Über uns

Die Musikkapelle Schönwies wurde 1785 gegründet. Sie zählt derzeit 80 aktive Mitglieder und ist ihrerseits Mitglied im Blasmusikverband Tirol, Musikbezirk Landeck. Im Jahr 2015 feierte sie ihr 225-jähriges Bestehen.

Kapellmeister Werner Goldschald ist nicht nur der am längsten dienende Kapellmeister im Musikbezirk Landeck, sondern sogar einer der dienstältesten Tirolweit. Er ist seit 1987 Kapellmeister bei der Musikkapelle Schönwies und damit seit über 35 Jahren im Amt. Werner Goldschald hat die Kapelle über die Jahre hinweg in Leistungsstufe C (Oberstufe) etabliert. Bei der Auswahl der Stücke ist es ihm stets ein Anliegen, ein breites musikalisches Spektrum abzudecken - von traditionellen Stücken wie Märschen, Polkas oder Walzer über Unterhaltungsmusik wie Musical- oder Filmmusik bis hin zu anspruchsvoller Orchesterliteratur.

Obfrau Bettina Hammerle ist seit 01.12.2023 im Amt. Zusammen mit ihrem Ausschuss obliegt ihr die organisatorische Leitung der Musikkapelle.