Frühjahrskonzert 2023: im Zeichen des Kapellmeister-Jubiläums von Werner Goldschald

 

Am 26. Mai luden wir zum traditionellen Frühjahrskonzert in den Schönwieser Gemeindesaal. Das Konzert stand heuer ganz im Zeichen des 35-jährigen Kapellmeister-Jubiläums von Werner Goldschald. Zu diesem Anlass hatten wir bekanntlich die Komposition eines Konzertmarsches in Auftrag gegeben, welche unserem Kapellmeister im Rahmen des Frühjahrskonzertes feierlich überreicht wurde. Dazu unser Obmann Mathias Gabl: „Honoritas, der Titel des Werkes, leitet sich vom lateinischen ‚honor‘ ab, was Ehre bedeutet, und zum Ausdruck bringen soll, welche Ehre es uns ist, Werner bereits seit so langer Zeit als unseren Kapellmeister zu wissen.“ Der Konzertmarsch entspringt der Feder des Tiroler Komponisten und Wiener Symphonikers Martin Rainer. Mit DI (FH) Reinhard Raggl (Bürgermeister von Schönwies), Dr. Wolfgang Rundl (Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde), Mag. Elmar Juen (Landesverbandsobmann des Blasmusikverbandes Tirol) sowie Ulrich Thurnes (Obmann-Stv. des Bezirksverbandes), stellten sich auch zahlreiche Gratulanten ein. 

Neben der Uraufführung des Auftragswerkes boten wir ein Best-of der letzten 35 Jahre dar, bei dem traditionelle Werke wie Polka und Walzer ebenso nicht fehlen durften wie Symphonisches und Filmmusik. Zudem konnten wir uns über das großzügige Sponsoring einer Posaune freuen, welche von Konrad Staggl, Inhaber der Firma Landmaschinentechnik Oberland, offiziell überreicht wurde. Zusammenfassend war es ein gelungener Konzertabend, was vom zahlreich erschienenen Publikum mit begeistertem Applaus honoriert wurde.